Unser Kuratorium ist mit den verschiedensten Persönlichkeiten besetzt. Wir möchten euch aber nicht nur die Namen auflisten, sondern haben – mithilfe von Wikipedia – ein paar Informationen zu der Person. Solltet ihr noch mehr Hintergründe erfahren wollen, dann habe ich die entsprechenden Kuratoriumsmitglieder jeweils mit Wikipedia oder anderen Internetpräsenzen verlinkt. Natürlich kann euch Claus Bubolz auch seine Erlebnisse mit diesen erzählen.

 

 

güntergrass
Günter Gras – by Magiers

Günter Grass †

(*16.10.1927/Danzig, †13.04.2015/Lübeck)

Günter Grass war ein deutscher Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker. Grass war seit 1957 Mitglied der Gruppe 47 und wurde mit seinem Debütroman Die Blechtrommel 1959 zu einem international geachteten Autor der deutschen Nachkriegsliteratur.

 

 

 

KlausStaeck
Klaus Staeck – blu-news.org

Prof. Klaus Staeck

(* 28.02.1938 / Pulsnitz)

Klaus Staeck  ist ein deutscher Grafikdesigner, Karikaturist und Jurist. Von April 2006 bis Mai 2015 war er Präsident der Akademie der Künste in Berlin. 1970 erhält er den 1. Zille-Preis für sozialkritische Grafik in Berlin.

 

 

 

 

WalterJens
Walter+Inge Jens, איתן טל Etan Tal

Walter Jens †

(*08.03.1923/Hamburg, †09.07.2013/Tübingen)

Walter Jens war ein deutscher Altphilologe, Literaturhistoriker, Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer. Er war Ordinarius für Rhetorik an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Präsident des PEN-Zentrums Deutschland und Präsident der Akademie der Künste zu Berlin.

 

 

 

RichardvonWeizsäcker
Richard v.Weizsäcker – A.Savin

Richard Karl Freiherr von Weizsäcker †

(* 15.04.1920/Stuttgart,† 31.01.2015/Berlin)

Richard von Weizsäcker war ein deutscher Politiker (CDU). Er war von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 der sechste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. In seine Amtszeit als Bundespräsident fiel die deutsche Wiedervereinigung in den Jahren 1989 bis 1990.

 

 

 

ThomasKrüger
Thomas Krüger – Regani

Thomas Krüger

(* 20.06.1959/Buttstädt)

Thomas Krüger ist ein deutsche Poiltiker (SPD). Von 1990 bis 1994 war er Senator für Familie und Jugend in Berlin und von 1994 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 1995 ist Krüger Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks und seit 2000 Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung.

 

 

 

JoachimZeller
Joachim Zeller – Martin Rulsch

Joachim Zeller

(*01.07.1952/Oppeln, Polen)

Joachim Zeller ist ein deutscher Politiker (CDU) und Mitglied des Europäischen Parlaments.

 

 

 

Stefan Heym †

Stefan Heym - Bundesarchiv
Stefan Heym – Bundesarchiv

 

(* 10.04.1913/Chemnitz als Helmut Flieg,† 16.12.2001/En Bokek, Israel)

Stefan Heym war ein deutscher Schriftsteller. Von 1994 bis 1995 war er Abgeordneter des 13. Deutschen Bundestages.

 

 

 

Irmingard Marie Josepha Prinzessin von Bayern †

Irmingard von Bayern- dpa
Irmingard von Bayern- dpa

 

(* 29.05.1923/Berchtesgaden, † .23.10.2010/Leutstetten) war Familienmitglied des Hauses Wittelsbach, der früheren Herrscherfamilie des Königreichs Bayern.

 

 

 

 

Hanna-Renate Laurien †

Hanna-Renate Laurien - Zapferl
Hanna-Renate Laurien – Zapferl

(*15.04.1928/Danzig, † 12.03.2010/Berlin)

Hanna-Renate Laurien war eine deutsche Politikerin der CDU. Die Oberstudiendirektorin war von 1976 bis 1981 Kultusministerin in Rheinland-Pfalz, von 1981 bis 1989 Schulsenatorin von Berlin und von 1991 bis 1995 Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin.

 

 

 

Matthias Koeppel

Matthias Koeppel - Fridolin Freundenfett
Matthias Koeppel – Fridolin Freundenfett

(* 22. 08.1937/Hamburg)

Matthias Koeppel ist ein deutscher Maler und Dichter.

 

 

 

 

Janusz de Woyciechowski

Janusz de Woyciechowski - Janusz
Janusz de Woyciechowski – Janusz

(*1942/Polen)

Tänzer, Choreograph, Regisseur, Schauspieler und Pianist. Dies sagt er über sich selbt, doch er ist viel mehr! Lernt ihn bei uns kennen.

 

 

 

 

Professor Dietger Pforte

Dietger Pforte - Schubert
Dietger Pforte – Schubert

 

(* 22. 01.1940/Prag)

Dietger Pforte ist ein deutscher Literaturwissenschaftler. Er war von 1994 bis 2009 Professor für Neuere deutsche Literatur an der Freien Universität in Berlin.

 

 

 

Björn Engholm

Björn Engholm - Thorsten Bolten
Björn Engholm – Thorsten Bolten

(* 09.11.1939/Lübeck-Moisling)

Björn Engholm ist ein deutscher Politiker (SPD). Engholm war von 1981 bis 1982 Bundesminister für Bildung und Wissenschaft, 1982 auch Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. In der Zeit von 1988 bis 1993 amtierte er als Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein. Von 1991 bis 1993 war er Bundesvorsitzender der SPD und bis zu seinem Rücktritt von allen Ämtern der designierte Kanzlerkandidat der SPD.

 

 

Ulrich Janetzki

Ulrich Janetzki - Klatt
Ulrich Janetzki – Klatt

(* 05.091948/Selm)

Dr. Ulrich Janetzki ist ein deutscher Literaturwissenschaftler.

 

 

 

 

Siegfried Scheffler

Siegfried Scheffler - Neumann/Rodtmann
Siegfried Scheffler – Neumann/Rodtmann

(* 5.11.1944 in Schillen)

Siegfried Scheffler ist ein deutscher Politiker (SPD).

Er war von 1998 bis 2000 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen.

 

 

 

Herbert Knoblich

Simone Römhold
Herbert Knoblich – Simone Römhold

(* 11. 06.1939/Alt-Jauer)

Herbert Knoblich ist ein deutscher Pädagoge, Physiker und Politiker (SPD).

 

 

 

 

Volker Hassemer

Volker Hassemer - stiftungzukunftberlin.eu
Volker Hassemer – stiftungzukunftberlin.eu

(* 20.01.1944/Metz)

Volker Hassemer ist ein ehemaliger deutscher CDU-Politiker. Sein älterer Bruder Winfried Hassemer war Strafrechtswissenschaftler und Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts.

 

 

 

 

Klaus Schütz †

Klaus Schütz - Bundesarchiv
Klaus Schütz – Bundesarchiv

(* 17.09.1926/Heidelberg, † 29. 11.2012/Berlin)

Klaus Schütz war ein deutscher Politiker (SPD). Vom 19. Oktober 1967 bis zum 2. Mai 1977 war er Regierender Bürgermeister von Berlin.

 

 

 

 

Ulrich Roloff-Momin

Ullrich Roloff-Momin - zeitreisen.de
Ullrich Roloff-Momin – zeitreisen.de

(* 29. 04.1939/Osnabrück)

Ulrich Roloff-Momin ist ein ehemaliger deutscher Politiker (FDP, parteilos).

 

 

 

 

Manfred Rexin

Manfred Rexin - Bubolz
Manfred Rexin – Bubolz

(* 10.05.1935/Danzig)

Manfred Rexin ist ein deutscher Reporter (RIAS) und Zeithistoriker.

 

 

 

 

Martin Wille

Martin Wille - dahme-spreewald.de
Martin Wille – dahme-spreewald.de

(*1943/Lübben)

Martin Wille war Landrat Dahme-Spreewald

 

 

 

 

Reinhard Kraetzer

Reinhard Kraetzer - karriere-gegenbauer.de
Reinhard Kraetzer – karriere-gegenbauer.de

Reinhard Kraetzer war von 1996 – 2000 Bezirksbürgermeister vom In-Bezirk Prenzlauer Berg. Er ist ein SPD-Politiker.